๐—™๐—ฒ๐—ต๐—น๐—ฒ๐—ฟ ๐˜€๐—ถ๐—ป๐—ฑ ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ข๐—ž ๐˜‚๐—ป๐—ฑ ๐—ฑ๐—ฎ๐—บ๐—ถ๐˜ ๐—ฎ๐˜‚๐—ฐ๐—ต ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜, ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ๐˜€๐—ฒ ๐—ถ๐—บ๐—บ๐—ฒ๐—ฟ ๐˜„๐—ถ๐—ฒ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐˜‡๐˜‚ ๐—ณ๐—ฒ๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐—ป!

Renate Sommer hat das einmal im Rahmen eines Workshops vor ein paar Wochen so formuliert.ย https://bit.ly/44NdVh9
Das Post-It dazu hรคngt jetzt an meiner Wand und ich schaue jeden Tag auf diese Formulierung, die mir richtig gut gefรคllt.


Fehler sind grundsรคtzlich erstmal nicht in Ordnung, sondern der Ausdruck davon, dass es keine (!) Leistung ist, die vollstรคndig nach Prozess, Vorgabe oder Erwartung erbracht worden ist. Dabei spielt keine Rolle, wer fรผr den Fehler verantwortlich ist.
Fehler kรถnnen der Ausdruck von mangelnden Fรคhigkeiten des Ausfรผhrenden sein. Es kann darauf hinweisen, dass es eine zu anspruchsvolle Tรคtigkeit gewesen ist oder das der Prozess nicht fรผr eine fehlerfreie Durchfรผhrung geeignet ist.
Auf der anderen Seite sind Fehler wertvoll, denn das Lernen aus Misserfolgen treibt mindestens so an, wie das Lernen aus Erfolgen. Gerade bei kleinen Kindern ist das โ€œLernen durch Schmerzโ€ (LdS) ein Teil der Lernkurve, wenn es im Rahmen bleibt und bei Aufstehen, einen Schritt gehen๐Ÿƒ๐Ÿป, hinfallen๐Ÿ˜’, wieder aufstehen usw. bleibt. Auf die Herdplatte๐Ÿ”ฅ fassen, dass braucht keiner!
Und dann kommt Euch in den Kopf, wieviel Fuckup-Nights ihr schon gesehen habt, wieviele Sessions ihr schon zum Thema Fehler in euren Teams gemacht habt. Geht mir genau so, bis zu dem Punkt, als ich aufย COPETRIย gestossen bin. Dort gibt es eine Gruppe, die sich mit dem Thema Fehler beschรคftigt und in intensiven Diskussionen in das Thema eingetaucht ist.
Schon beim Begriff Fehler oder Fehlerkultur hatten wir uns richtig in den Haaren und es gibt letztlich kein Richtig oder Falsch, wenn wir bei โ€œFehler sind nicht OKโ€ bleiben.
Das Wichtigste ist der Umgang mit Fehlern und das gemeinsame Arbeiten an der Bewertung und Vermeidung. Wir haben uns fรผr eine Workshopreihe entschieden, die durch das Thema Fehler fรผhrt. Es ist ein Programm fรผr jede:n und bietet z.B. fรผr Unternehmen die Chance, einen Trainer in diesem Bereich auszubilden. Das Train-the-Trainer Konzept haben wir erprobt und auf der letzten copetri schon einmal kurz vorgestellt.
In drei Schritten nรคhern wir uns dem Thema Fehler und dem Umgang mit diesen:
Wie gehe ich mit meinen Fehlern um und welche Reaktionen zeige ich? – Der Ich-Fokus steht hier im Mittelpunkt der Session.
Wie gehe ich im Team mit Fehlern um? – Hier steht der Umgang im Team und die geeigneten Methoden im Fokus.
Wie kann ich als Organisation eine Verรคnderung herbeifรผhren, die Fehlerminimierend wirkt und einen konstruktiven Umgang mit diesen ermรถglicht? – Kulturwandel ist der Fokus dieses Blocks.
Wir sind ein Team (Patrick,ย Stephanieย undย Renate), das sich des Themas angenommen haben und freue uns, wenn Ihr Interesse daran habt, mit uns dieses Thema zu bearbeiten.

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