Prozess hinterfragen, um ein iPhone zu erhalten

Ich wollte nur ein neues iPhone📱 bestellen!
Es waren zwei lange Tage📆, bis ich verstanden worden bin.💡 

Transformationsbegleitung, ein schwieriges Feld? – Workshops können den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen! Denn niemand kann sich ernsthaft gegen das Einbringen und Umsetzen von eigenen Ideen wehren.

Ihr habt das Gefühl, da steht doch alles bereit, jetzt macht doch mal die Veränderung. Die Ideen zur Veränderung der Organisation sind vorhanden und müssten nur umgesetzt werden. Das Gefühl, die intensiv bearbeitete Strategie und ihre Umsetzung sind ausgereift und die Organisation muss nur loslegen.

Schon bei dem “… müssten nur umgesetzt werden…” lese und höre ich die Beharrungskräfte im Unternehmen sich in Stellung bringen.😑 
Ein erprobtes Mittel sind Workshops mit kleinen überschaubaren Teams, die sich einem Problem nähern und nicht gleich versuchen, die Unternehmens- oder besser noch Weltformel🌏 zu finden.

Ich arbeite gern an und mit Journeys 🛫 , um aus der Sicht Eures Kunden die Transformation zu beschreiben und die Aufgaben zu identifizieren. Die völlig unterschiedlichen Reisen durch die Transformation holt die Kunden und vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort ab, wo sie gerade konkret stehen. Ich begleite Euch durch den Prozess mit allen Höhen🏔und Tiefen🎢.

Letzte Woche konnte ich gemeinsam mit Gordon mit zwei Teams, zwei Tage lang in Prozesse einsteigen. Ich wollte einfach nur ein iPhone bestellen und geliefert bekommen.
Meine naive Fragerei zum Prozess der Bestellung führt erst zu Irritationen, dann zu Erstaunen💭 und dann zu diversen AHA-Erlebnissen💡. Immer wieder konnte ich als “Kunde” nur antworten: “Das ist für mich vollkommen irrelevant und bringt mich meinem iPhone kein Stück näher.” oder “Das sind Informationen, die ich nicht habe und auch nicht liefern kann.”

Dem Schmerz sollte man aber nicht aus Wege gehen, sondern genauer hinschauen und dann mit Euren und meinen gemachten Erfahrungen andere Wege einschlagen, um der Transformation näher zu kommen.
Nach den zwei Tagen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter glücklich über die Analysen und das genaue Auseinandernehmen des Prozesses. Damit haben wir noch nicht die Transformation vollständig und umfänglich erreicht, aber die Offenheit des Einzelnen erzeugt einen Pull-Effekt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der oftmals harte Push gegen die Widerstände kann entfallen.
Probierte es mir mir aus, ich freue mich auf Euere Herausforderungen!

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